Raus aus der Kreidezeit
Dienstag
2. August 2022
Beschreibung
In dieser Fortbildung bekommen die teilnehmenden Lehrkräfte eine Einführung in die pädagogische Arbeit mit interaktiven Whiteboards. Das heißt, im Vordergrund stehen nicht technische Fähigkeiten zu einem besonderen Modell, sondern die allgemeine Umsetzung im Grundschulunterricht. Die Fortbildung zeichnet sich durch abwechslungsreiche Elemente aus. Neben gemeinsamen Erarbeitungen in Kleingruppen werden vor allem Reflexionsgespräche dazu beitragen, Ihre persönliche Unterrichtserfahrung mit einfließen zu lassen. Inhaltlich wird es nach einer kurzen Einführung um die Vorteile und Herausforderungen einer interaktiven Whiteboard Tafel gehen. Außerdem erfahren Sie, wie die digitale Tafel in die konstruktivistische Lernumgebung integriert werden kann. Durch einen theoretischen Input können Sie Ihre bisherigen Erfahrungen und Einsätze der Tafel mit Hilfe des SAMR-Modells einordnen und so den pädagogischen Mehrwert hinterfragen. Das Modell soll Ihnen helfen, einen neuen Blickwinkel auf den Einsatz digitaler Endgeräte im Unterricht zu bekommen. Im weiteren Verlauf der Fortbildung bekommen Sie einen Einblick, wie Sie Ihre Schüler:innen an der digitalen Tafel einbinden können. Durch anschauliche Beispiele für den Grundschulunterricht, werden verschiedene Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele gezeigt, welche Sie auf Ihren eigenen Unterricht übertragen können. Abschließend zeigt der Referent, wie die Arbeit am interaktiven Whiteboard mit der Nutzung des Tools „Padlet“ verknüpft werden kann. In einer abschließenden Feedbackrunde haben Sie die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen. Warum interaktive Whiteboards? Natürlich können interaktive Whiteboards ebenso wie eine klassische Tafel per Hand beschrieben werden. Die Frage, die Sie sich stellen müssen, ist: Wann erreiche ich durch den Einsatz der interaktiven Whiteboard-Tafel einen pädagogischen Mehrwert für meinen Unterricht? Fakt ist, dass interaktive Whiteboards viele nützliche Funktionen haben, mit denen sie die klassische Tafel alt aussehen lassen: So können zum Beispiel Bilder oder Videos in das Tafelbild integriert werden. Ebenso können die erstellten Notizen nachträglich nochmals umgeordnet oder verschoben werden. Grundsätzlich ist die interaktive Whiteboard Tafel ein Mittel, um den Unterricht vielfältiger und einfacher zu gestalten.
Ziel der Fortbildung
Eine gute Lehrkraft macht einen guten Unterricht aus. Dazu muss man auch im Umgang mit der digitalen Tafel fit gemacht und diese als Ressource immer besser genutzt werden. Diese Fortbildung soll dabei helfen!Die Teilnehmer…
- bekommen eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die vom Einstieg bis zum Schluss durch die digitale Tafel geleitet wird.
- erstellen an einem selbst ausgewählten Thema eine eigene Skizze einer Unterrichtseinheit mit digitaler Tafel.
- sehen die Verknüpfung von digitaler Tafel mit Tools wie z.B. Padlet oder Flinga.
- verstehen Ihren bisherigen und zukünftigen Einsatz der digitalen Tafel besser durch das SAMR-Modell
- erkennen an konkreten Beispielen die Vorteile digitaler Tafelbilder im Vergleich zu herkömmlichen Tafelbildern.